Am Ende bist du der Held!

Du bist Gesundheits- und Krankenpflegefachkraft mit staatlicher Zulassung in deinem Heimatland?
Dann bist du, was Deutschland braucht. Experten aus dem Ausland, die mutig ihr altes Leben hinter sich lassen und sich neuen Herausforderungen stellen, um schließlich mit ihrem Können die Pflegelandschaft zu bereichern.
Ein Abenteuer – und am Ende bist du der Held!

BEWIRB DICH

Das beste Programm für deine Zukunft!

Starte mit dem essentis- Qualifizierungs-, Integrations- und Vermittlungsprogramm.

Du lebst für 6 Monate auf unserem essentis-
Campus in Deutschland. In dieser Zeit lernst du die
deutsche Sprache und eignest dir spezielles deutsches pflegefachliches Know-how an. Gemeinsam mit deinen essentis-Guides bewältigst du die Anforderungen für deine
Berufsanerkennung in Deutschland und lernst durch uns
deinen neuen Arbeitgeber kennen.

Wir fördern Talente und machen diese zu Helden!

Über uns

„Das essentis-Programm verändert in bester Weise das Leben der Teilnehmer. Sie müssen sich im Prinzip um nichts selber kümmern. Wir initiieren. Sie müssen es nur zu 100 Prozent wollen, lernen und aktiv mitmachen.“

 

Tobias Grimm, Geschäftsführer essentis GmbH

Auf dem Weg zum Helden

Kandidat - Talent - Held

  • Start

    Essentis-
    KANDIDAT

    1.

    KONTAKTAUFNAHME

    Du bist auf uns aufmerksam geworden und siehst in dem essentis-Programm den besten Neustart für deine Zukunft? Dann sende uns deine ersten relevanten Unterlagen über unsere Website.

    2.

    Dein Essentis-
    Profil

    Wir prüfen deine Unterlagen für die Programmteilnahme auf Eignung. Wenn soweit alles passt, legen wir dein Profil an und heißen dich als essentis-Kandidat willkommen.

    3.

    INTERVIEW

    Persönlich oder per Skype sprechen wir über deine Fähigkeiten, deine Berufserfahrung und lernen uns kennen. Bist du motiviert genug, um als essentis-Talent deine persönliche Heldenreise zu beginnen? Damit du ganz entspannt sein kannst, wird dieses Gespräch von einem Dolmetscher übersetzt.

    4.

    TEILNAHMEANGEBOT

    Du hast uns von dir überzeugt. Wir geben dir die Möglichkeit, an dem essentis-Programm teilzunehmen und dir somit deinen Platz auf dem essentis-Campus zu sichern. Wir zeigen dir auf, welche zusätzlichen Dokumente du benötigst und wann dein nächster Programmstart sein kann. Jetzt liegt es an dir, deine Teilnahme verbindlich zu reservieren und die weiteren Schritte mit uns zu gehen.

    5.

    TEILNAHMEVERTRAG

    Der Vertrag ist unterschrieben. Du erreichst einen wesentlichen Zwischenschritt auf deiner Heldenreise: Mit Vertragsunterschrift wirst du vom essentis-Kandidat zum essentis-Talent. Als essentis-Talent begleiten wir dich, bis du deine Arbeitsstelle als Gesundheits- und Krankenpflegefachkraft in Deutschland antrittst.

  • Start

    Essentis-
    TALENT

    1.

    AUSREISE & TRANSFER

    Unsere essentis-Checkliste unterstützt dich, deine Ausreise zu organisieren und an alle notwendigen Unterlagen und Beglaubigungen zu denken. Dein Transfer nach Deutschland wird durch uns organisiert.

    2.

    AUF DEM essentis- CAMPUS

    Herzlich Willkommen auf dem essentis-Campus! Hier lebst und lernst du im Rahmen des essentis-Programms für die nächsten 6 Monate. In dieser Zeit stehen dir deine essentis-Guides unterstützend zur Seite.

    3.

    FORMALITÄTEN IN DEUTSCHLAND

    Deine essentis-Guides sind versiert im Umgang mit den zuständigen Behörden und den Verwaltungsstrukturen. Gemeinsam mit ihnen meisterst du die anstehenden Aufgaben, die du für deinen beruflichen und persönlichen Neustart in Deutschland erledigen musst.

    4.

    QUALIFIZIERUNG

    Du lernst bei uns Deutsch bis zum Sprachlevel B2 und eignest dir das notwendige Fachwissen der deutschen Pflegewissenschaft an. Durch den Einsatz von kompetenten Dozenten, modernen Lehrmethoden und selbstgesteuerten Lerngruppen erreichst du deine Qualifizierungsziele.

    5.

    INTEGRATION

    Auf dem essentis-Campus lernst du Menschen kennen, die ähnliche Träume und Ziele haben wie du.
    Die essentis- Welcome-Week, die für dich zusammengestellten Startinformationen, das begleitende Programm-Angebot und die essentis-Guides ermöglichen dir, dich schnell und langfristig in Deutschland Zuhause zu fühlen.

    6.

    VERMITTLUNG

    Auf unseren essentis-Matching-Days stellen wir dir potentielle spätere Arbeitgeber für die Vermittlung vor. Bei gegenseitigem Interesse aneinander und bei Bedarf, bekommst du eine Einladung den Arbeitgeber bei sich zu besuchen und dir bei einer Hospitation einen noch besseren Eindruck zu verschaffen, um dich für eine Zusammenarbeit zu entscheiden.

  • Start

    Essentis-
    HELD

    1.

    ERFOLGREICH QUALIFIZIERT UND INTEGRIERT

    Aufregende und lehrreiche Monate liegen hinter dir, in denen du das essentis-Programm durchlebt hast. Nun bist du für die deutsche Pflegelandschaft hervorragend qualifiziert, bist gut in Deutschland integriert und hast deinen neuen Arbeitsplatz gefunden.

    2.

    BERUFSANERKENNUNG UND JOBSTART

    Du hast es geschafft! Alle Formalitäten und Nachweise sind erbracht und du darfst nun offiziell als Gesundheits- und Krankenpflegefachkraft in Deutschland arbeiten. Dein neuer Arbeitgeber und die neuen Kollegen erwarten dich bereits.

    3.

    ZIEL ERREICHT: DEINE HELDENREISE IST BEENDET

    Wir verabschieden dich nach einer aufregenden Zeit und wünschen dir für deinen Neuanfang in Deutschland alles Gute. Für uns bist du ein Held, der viele Herausforderungen gemeistert hat! Bleib mit uns in Kontakt, triff uns auf den Alumnitreffen und verdiene bares Geld durch das essentis-Empfehlungsprogramm, indem du neue essentis-Talente anwirbst.

Deine Begleiter

In allen großen Geschichten, Sagen und Mythen hat jeder Held seinen persönlichen Mentor. Da du bei uns im Mittelpunkt stehst und am Ende der Held bist, erhältst du natürlich auch bei uns einen Begleiter. Von Anfang an stehen dir die essentis-Guides mit ihrem Erfahrungswissen und zusätzli-chen Informationen und Tipps zur Seite.

DEINE VORTEILE

FULL-SERVICE-PROGRAMM
Du erhältst eine Full-Service-Unterstützung bei Spracherwerb, fachlicher Qualifizierung, Integration, Berufsanerkennung und Vermittlung an einen passenden Arbeitgeber. Während des gesamten Programms wohnst du auf dem essentis-Campus und erhältst regelmäßig eine essentis-Verpflegungspauschale und einen Taschengeldzuschuss.
VERTRAUENSVOLLE ARBEITGEBERAUSWAHL
Auf unseren essentis-Matching-Days vermitteln wir dir deinen zukünftigen Arbeitgeber. Wenn ihr aneinander interessiert seid, kannst du durch eine Hospitation auch den Arbeitsplatz und die Kollegen kennenlernen, bevor ihr euch vertraglich einigt.
GUTE VERDIENSTMÖGLICHKEITEN
Da du nach der Berufsanerkennung direkt als Fachkraft einsteigst, hast du von Anfang an gute Verdienstmöglichkeiten. Wir vermitteln dich ausschließlich an einen Arbeitgeber, der dich mindestens gleichwertig zu den deutschen Pflegefachkräften bezahlt.
SCHRITTWEISE INTEGRATION
Bereits während deiner Zeit auf dem essentis-Campus beginnt deine Integration in Deutschland. Dadurch bist du schon gut mit der deutschen Kultur vertraut, wenn du in das Berufsleben startest.
FAIRE ZUSAMMENARBEIT
Für dich entstehen anfangs keine Kosten. Wir übernehmen ab Einreise in Deutschland zunächst alle Auslagen, die im direkten Zusammenhang mit deiner Teilnahme am essentis-Programm stehen. Die Rückzahlung der Programmgebühren beginnt erst in kleinen Raten, wenn du nach Programmende als Pflegefachkraft angestellt bist.
PERSÖNLICHE BETREUUNG
Wir wissen wie wichtig persönliche Betreuung ist. Deine essentis-Guides sind für dich da, denn deine Heimat zu verlassen und dir eine Zukunft in Deutschland aufzubauen braucht Unterstützung.
EINE STARKE COMMUNITY
Die anderen Teilnehmer auf dem essentis-Campus haben ähnliche Wünsche und Träume wie du. Hier können sich Lernpartnerschaften und langjährige Freundschaften entwickeln. Werde auch du Teil der essentis-Community!
PROFITABLES EMPFEHLUNGSPROGRAMM
Du hast dir ein Bild von uns gemacht und bist von unserem Angebot begeistert?! Dann erzähle deinen Freunden davon und verdiene bares Geld durch unser essentis-Empfehlungsprogramm.

Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt

Persönliche Angaben

Geschlecht

Sprachen

Medizinische Qualifikation

Enfermero/a diplomado/a en Sudamérica o América central